Samstag, 1. Februar 2014

Plachutta - Kochschule - Die Bibel der guten Küche; Plachutta; E.

Über guten Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Trotzdem gibt es eine Bibel, wenn es um den guten Geschmack der Wiener Küche geht.
Edwald Plachutta ist es abermals gelungen, Feinschmeckern den Weg durch die Wiener Küche zu zeigen.









Heraus gekommen ist dabei eine Sammlung an Rezepten der klassischen österreichischen Küche. Keine x-te Fassung von Schnitzel und Co, sondern regionale Küche. Es gibt die gewohnt gute appetitanregende Aufmachung aller seiner Rezepte. Schön fotografiert und nett geschrieben. Die Gerichte sind für jedermann einfach nachzukochen und zwischendurch ist allerhand Wissenswertes zu erfahren.

Die Stärken des Buchs liegen, und darum geht es ja eigentlich, in den Gerichten. Basics finden sich ebenso, wie anspruchsvolle Desserts und vor allem gibt es viel herzhafte Gerichte, wie das faschierte Kalbsbutterschnitzel oder das klassische Gulasch.

Bibliographie

Gebundene Ausgabe: 495 Seiten
Verlag: Brandstätter (1. September 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3850330346
ISBN-13: 978-3850330343

Fazit:

Das Buch ist für jedermann geeignet und erklärt sehr gut das Handwerk des guten klassischen Wiener Kochs. Die Gerichte gelingen beim Nachkochen und stehen für Qualität. Berühmt wurde Plachutta durch seine Restaurants, wo er vor allem  durch seinen Tafelspitz überzeugte. Hier findet man das Rezept zum Nachkochen. http://www.plachutta.at/de/recipes_tafelspitz/

Leute, die die Wiener Küche lieben, sollten, trotz des nicht ganz günstigen Preises von € 34,95, dieses Werk besitzen.
© Edith Huber 

 

Keine Kommentare: