Samstag, 5. Oktober 2013

Zukunftsmenü - Warum wir die Welt nur mit Genuss retten können - Wiener; S.

Sarah Wiener einmal anders. Das Buch Zukunftsmenü - Waurm wir die Welt nur mit Genuss retten können, ist kein typisches Kochbuch für die Spitzenköchin. Ernährungspolitisch setzt sich Sarah Wiener mit der Beschaffenheit von Lebensmittel zusammen und zeigt die massiven Nachteile des billigen Massenkonsums auf.







In ihrem rund 212 Seiten Starken Buch rechnet Wiener mit der industriellen Lebensmittelindustrie ab. Sie geht auf das Thema Überfluss, Massentierhaltung und konventionelle Lebensmittel ein und beschreibt diese im Vergleich zu den hochwertig qualitativen Bioprodukten. Dabei holt sich sich Input von zahlreichen Experten, angefangen von Ernährungswissenschaftler, über Agrarökonomen bis hin zu Bauern und Produzenten. Das Credo des Buches lautet nachhaltig und sinnlich essen. Dabei unterstütz sie das Buch mit dem einen oder anderen Rezept.

Bibliographie:

Broschiert: 224 Seiten
Verlag: Riemann Verlag (15. April 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570501507
ISBN-13: 978-3570501504



Fazit:

Das Buch ist es auf jeden Fall wert gelesen zu werden. Manche Themen werden zwar kurzweilig behandelt, dennoch gewinnt man einen guten Überblick über unser industriell gesteuertes Konsumverhalten. Die Autorin spart auch nicht mit Tipps und Tricks, wie man mehr Genuss in den Alltag bringen kann.Sarah Wiener bringt  vieles auf den Punkt: artgerechte Tierhaltung, globale Essensvernichtung,alternative Selbstversorgung, Umweltverschmutzung, die immer größer werdende Macht der Discounter, die Wichtigkeit der kleinen regionalen Anbieter, klärt auf über Pflanzenschutzmittel und deren verheerenden Auswirkungen usw. immer mit dem Respekt vor der Natur und den Lebensmitteln und ohne dabei ständig den Zeigefinger zu erheben. Leider ist es wohl wie so oft mit weltverbessernden Dingen, die Leute die es mal lesen sollten, lesen es nicht und die die es lesen, wissen eh schon Bescheid und leben anders. Aber vielleicht ist das Buch doch ein kleiner Schritt zum umdenken.

Was Sie auch noch interessieren könnte:

Das Heilwissen, der Hl. Hildegard von Bingen

Keine Kommentare: