Freitag, 14. Februar 2014

Das große Buch der Klosterheilkunde - Neues Wissen über die Wirkung von Pflanzen; Mayer, G.

Gottfried Mayer hat eine zweite Kräuterfibel herausgegeben und verspricht neues Wissen über Kräuterheilkunde an die Leser weiterzugeben.








Es ist nicht sein erstes Kräuterbuch. Der Historiker Gottfried Mayer gab mit Bernhard Uehleke und Pfarrer Kilian Saum ein neues Kräuterbuch heraus. Das Buch soll die geheime Medizin der Klosterheilkunde näher ins Visier nehmen. Die ersten 30 Seiten des Buches beschäftigen sich daher auch mit der Geschichte der Naturheilkunde, die auch für den unwissenden Leser leicht nachvollziehbar ist. Danach werden rund 70 Kräuter in einer Art Steckbrief dem Leser näher gebracht. Die Autoren konzentrieren sich dabei auf Geschichte, Anbau und Heilwirkung. In einem späteren Teil werden nach Krankheiten sortiert Kräutertipps gegeben. So empfiehlt das Team beispielsweise gegen Migräne ein Lavendelölbad.

Rezept, Pro Vollbad 

  • 2 Eigelb
  • 1 Becher Sahne
  • 2 Esslöffel Honig
  • 3-4 Esslöffel Salz
  • 1 Teelöffel Lavendelöl

vermischen und ins 37 bis 38° C warme Badewasser geben. Eine ausreichend lange Badedauer von etwa 30 Minuten ist notwendig, um die ätherischen Öle durch die Haut in den Organismus gelangen zu lassen.

Bibliographie

Gebundene Ausgabe: 344 Seiten
Verlag: ZS Verlag Zabert Sandmann GmbH; Auflage: 1 (11. Januar 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3898833437
ISBN-13: 978-3898833431

Fazit

Das Buch bietet einen sehr schönen Überblick über die häufigsten Heilpflanzen in unseren Breiten und ist auf jeden Fall eine Investition wert. Wer allerdings Neues erwartet, wird hier enttäuscht. Es ist eine gute Zusammenfassung von Anwendungsgebieten der Kräuter, die den Leser den einen oder anderen Tipp für den Hausgebrauch geben. Giftige Heilpflanzen oder Kräutermischungen, die eine bestimmte Kenntnis voraussetzen findet man hier nicht. © Edith Huber
 

Keine Kommentare: