Samstag, 21. September 2013

Macht - Weiss; D.

Macht, das neue Buch von David Weiss: Zum Inhalt: Alle sind wir nur Marionetten - Klassentreffen sehen anders aus. Der grausige Selbstmord eines Schulfreundes ist eine böse Nachricht für Josephine Mahler, Dozentin für Ethnologie in Frankfurt. Die Nachricht bringt sie nach Wien - ihre Heimatstadt.







Die Rückkehr nach Wien wird für sie zur Konfrontation mit der Vergangenheit. Sie trifft ehemalige Schulkollegen mit denen sie gemeinsam versucht den Tod des Schulfreundes Gabriel Fuchs zu lösen.

Zwei aus der Runde, Josephine Mahler und Gernot Szombathy, waren einander schon früher zugetan. Bei der Trauerfeier treffen sie einandern erstmals nach vielen Jahren wieder.  Dass es etwas anderes als ein Selbstmord sein muss, das wird spätestens in dem Moment für alle klar, als das Pfarrhaus in Flammen steht, Gabriels Frau ermordet wird und Unbekannte versuchen, seine Tochter zu entführen.


Bibliographie:

Gebundene Ausgabe: 420 Seiten
Verlag: Langen Müller; Auflage: 1. Aufl. (7. August 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3784433367
ISBN-13: 978-3784433363

Fazit:

David Weiss' Buch ist ein ausgezeichnet recherchierter historischer Roman, der auch einen guten Eindruck in die Wiener Seele gibt. Weiss baut die Handlung und den Aufbau des Buches ähnlich wie bei der Trilogie Ewig/Narr/Teufel auf. Trotzdem ist es ihm gelungen ein durchaus spannendes Buch zu gestalten. Ein Autor von dem man noch mehr hoffen darf.© Edith Huber





Was Sie auch noch interessieren könnte:

Ewig - Schilddorfer; Weiss

Leopard - Nesbø 

Chemie des Todes - Beckett

Keine Kommentare: